Certified Digital Procurement Manager (Einkauf 4.0)
mit procure.ch-Zertifikat
Dieser Lehrgang gehört zum TWIN-PRO Accelerator Programm
Industrie 4.0 bringt eine geballte Ladung an Veränderungen mit sich, die sich selbstverständlich auch auf den Einkauf auswirken. Der sechstägige Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten für eine professionelle Analyse und (Weiter-)Entwicklung des Einkaufs – hin zu Einkauf 4.0.
Ausbildungsziel
Industrie 4.0 verändert durch den neuartigen Digitalisierungsschub die betrieblichen Arbeitswelten. Entlang der Wertschöpfungskette werden sich alle Funktionsbereiche neu aufstellen müssen. Der Einkauf ist gefordert, einen Beitrag zur digitalen Transformation des Unternehmens zu leisten und in Richtung Einkauf 4.0 zu gehen. Als Teilnehmer/-in werden Sie befähigt, diese Aufgabe wahrzunehmen und erste Lösungsansätze für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
Zielgruppe
CPO, COO; Einkaufsleiter, Führungskräfte im Einkauf und Strategische Einkäufer/-innen; Führungskräfte aus den Bereichen Digitalisierung, Business Innovation, Business Development und Corporate Strategie; Chief Digital Officer
Gründe für procure.ch als Weiterbildungspartner
- Seit über 60 Jahren der schweizerische Berufsverband für Einkauf und Supply Management mit entsprechend hoher Reputation
- Grosses Netzwerk mit über 1'900 Mitgliedern und regionalen Veranstaltungen
- Breites Weiterbildungsangebot im Einkauf für alle Hierarchiestufen in Industrie, Handel und Dienstleistung
- Aus der Praxis für die Praxis: langjährige Erfahrung mit kompetenten Lerncoachs in jedem Modul
- Konstant hohe Erfolgsquoten
- Kostenlose Modulwiederholung bei Nichtbestehen
- Zusammenarbeit mit Fachhochschulen für exklusive Weiterbildungen in Richtung CAS/MAS
TWIN-PRO Accelerator Programm
Der Lehrgang «Certified Digital Procurement Manager» gehört zum TWIN-PRO Accelerator Programm. Der TWIN-PRO Accelerator ist ein mehrstufiges, exklusives Intensivprogramm, das Ihnen den nötigen «Treibstoff» für Ihre digitalen und nachhaltigen Einkaufsziele liefert. Es dient Ihnen als eine Art Katalysator zur Entwicklung und Umsetzung innovativer digitaler und nachhaltiger Lösungen in Ihrem Einkauf.
Die Referenten
CEO, SWISS IPG PARTNERS GROUP AG
Logistikum Schweiz GmbH
Klasse 2024
Lehrgangsort |
Zürich |
---|---|
Start |
16. Oktober 2024 |
Ende |
20. November 2024 |
Modul |
---|
Modul 1: Industrie 4.0 – Der Einkauf im Kontext digitaler Geschäftsmodelle (Denken in Geschäftsmodellen) |
Modul 2: Wertschöpfungsmanagement – Aufbau eines Netzwerk- und Kooperationsmanagements |
Modul 3: Prozess- & Datenmanagement – Effizienzsteigerung durch digitales Prozessmanagement und Business lntelligence |
Modul 4: Einkauf als Wachstumstreiber – Technologie- und Innovationsmanagement mit Lieferanten |
Modul 5: Qualitätsmanagement – Integration eines Risikomanagements und Frühwarnsystems |
Modul 6: Einkauf als strategischer Kreislaufmanager – Erhöhung der Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus |
Frühlingklasse und Herbstklasse
Dauer |
6 Tage à 8 Lektionen |
---|---|
Ort |
Bildungszentrum Sihlpost, Zürich |
Unterrichtszeiten |
8.15 bis 17 Uhr |
Länderübergreifend für die DACH-Region (online)
Dauer |
12 Abende à 4 Lektionen |
---|---|
Ort |
online mit Alfaview |
Unterrichtszeiten |
16 bis 19.45 Uhr |
Mitglieder |
Nichtmitglieder |
|
---|---|---|
Lehrgang |
CHF 4'500.– |
CHF 5'250.– |
Mitglied werden
Unsere Inklusivleistungen
- Massgeschneiderte Schulungsunterlagen (digital)
- Persönliche Lehrgangsbegleitung
Um das Zertifikat zu erlangen, erarbeiten die Teilnehmenden eine Praxisarbeit. Diese beinhaltet das Erarbeiten eines Projektvorschlages/einer Roadmap mit dem Titel «Analyse und weitere Schritte bzgl. Entwicklung/Weiterentwicklung der Supply Chain Richtung Einkauf 4.0». Die mündliche Prüfung besteht aus der Präsentation der Praxisarbeit und einem anschliessenden Fachgespräch.
Kosten: CHF 600.–
- Ein Unternehmensbeispiel für eine Digitale Transformation zeigt alle Herausforderungen und Aufgabenstellungen an einen Einkauf 4.0 sowie Zusammenhänge zwischen den einzelnen Schulungsthemen auf.
- Die Präsentation von Praxisbeispielen und begleitendes Videomaterial vermitteln den Schulstoff lebhaft und anschaulich.
- Die Teilnehmenden lernen den Einsatz konkreter Werkzeuge für die Lösungsfindung im digitalen Einkaufsalltag. Das gewährleistet einen hohen Praxisbezug und Nutzen.
- Der Teamansatz verstärkt die individuelle Kreativität und fördert eine innovative, überzeugende Lösungsfindung.
- Durch den Schulungsansatz «Gamification» werden die Teilnehmenden quasi spielerisch mit den neuen Möglichkeiten und Lösungen der Digitalisierung vertraut gemacht. Dieser fördert auch den Wettbewerbsgedanken und spornt zu innovativen und überzeugenden Teamlösungen an.
- Der individuelle «use case» als Teil der finalen Abnahme und Zertifikatserteilung schafft einen hohen Praxisbezug zur jeweils individuellen Unternehmens- und Einkaufsumgebung und bildet eine ideale Plattform für eigene Einkauf-4.0-Projekte.
Besonderes
Teilnehmende erhalten die Lehrgangsunterlagen ausschliesslich in elektronischer Form. Bitte bringen Sie Ihren Laptop oder Ihr Tablet in den Unterricht mit.