Spezialistin / Spezialist öffentliche Beschaffung mit eidg. Fachausweis
Vorbereitungslehrgang zur Berufsprüfung
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung sind als Angestellte von Staatstellen oder Unternehmen der öffentlichen Hand bei jedem Schritt der Beschaffung an rechtliche Vorgaben gebunden. Dies erfordert meist starke Abweichungen von der Einkaufspraxis in der Privatwirtschaft. Für die Verfahren gelten beispielsweise die beschaffungsrechtlichen Prinzipien von Transparenz, Wettbewerbsförderung, Gleichbehandlung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Es gilt, diese miteinander in Einklang zu bringen beziehungsweise gegeneinander abzuwägen.
Aufgrund ihrer institutionellen Einbindung in staatliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe sind Mitarbeitende in öffentlichen Beschaffungsabteilungen meist nicht alleine für die Beschaffungen zuständig. Der professionelle Umgang mit diesen Rahmenbedingungen und den Abläufen in der öffentlichen Verwaltung gehören zu ihren zentralen Berufskompetenzen.
Berufsbild Spezialistin / Spezialist öffentliche Beschaffung
Rechtliche Vorgaben bestimmen jeden Schritt der Beschaffung bei Staatsstellen oder in Unternehmen der öffentlichen Hand. Oberstes Ziel der Mitarbeitenden dieser Organisationen ist es, Beschaffungsverfahren rechtskonform und effizient abzuwickeln. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem sorgfältigen, effektiven, wirtschaftlichen und nachhaltigen Einsatz der öffentlichen Mittel.
Zielgruppe
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung sind beim Bund, in den Kantonen und Gemeinden tätig, ebenso bei öffentlich-rechtlichen Leistungserbringern wie der SBB, der Post oder Unternehmen der öffentlichen Hand. Funktionen auf der Anbieterseite oder als externe Beraterinnen und Berater sind auch möglich.
Ausbildungsziel
Spezialistinnen und Spezialisten der öffentlichen Beschaffung unterstützen das strategische Beschaffungsmanagement bei folgenden Aufgaben: der Warengruppen- und Sortimentsstrategie sowie der Strategie der Planung, des Baus und der Bewirtschaftung von Liegenschaften.
Ausserdem erheben und analysieren sie die Anforderungen der Bedarfsstellen, führen Lebenszyklus- und Marktanalysen durch und stellen die Finanzierung des Vorhabens sicher. Je nach Organisation überblicken und planen sie den gesamten Beschaffungsprozess, führen und koordinieren diesen in allen Phasen aktiv.
Gründe für procure.ch als Weiterbildungspartner
- Seit über 60 Jahren der schweizerische Berufsverband für Einkauf und Supply Management mit entsprechend hoher Reputation
- Grosses Netzwerk mit über 1'900 Mitgliedern und regionalen Veranstaltungen
- Breites Weiterbildungsangebot im Einkauf für alle Hierarchiestufen in Industrie, Handel und Dienstleistung
- Attraktives Blended Learning Unterrichtsmodell mit einer sinnvollen Mischung aus Präsenz- und Onlineunterricht kombiniert mit Lernvideosequenzen
- Aus der Praxis für die Praxis: langjährige Erfahrung mit kompetenten Lerncoachs in jedem Modul
- Konstant hohe Erfolgsquoten an den eidg. Prüfungen
- Kostenlose Modulwiederholung bei Nichtbestehen
- Zusammenarbeit mit Fachhochschulen für exklusive Weiterbildungen in Richtung CAS/MAS
Frühlingsklassen 2024
Lehrgangsort |
Olten Zürich |
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Start |
13. April 2024 |
Ende |
30. Januar 2025 |
Anmeldeschluss |
16. März 2024 |
«Alle sieben Module des Lehrgangs können einzeln gebucht werden»
PROCURE SWISS LEARNING ist unser erfolgreiches Blended-Learning-Konzept. Es kombiniert die verschiedenen Unterrichtsformen wie den physischen Präsenzunterricht mit virtuellem «real-time»-Unterricht und Lernvideos zu jedem Modul.
Die Vorteile sind: Ortsunabhängigkeit, weniger Nebenkosten und Zeitverlust für An-/Abreise zum Unterricht, mehr Bildungszeit ausserhalb der Arbeitszeit, höhere Flexibilität und teilweise individuelles Lerntempo (Lernvideos können bei Bedarf mehrmals angeschaut werden).
Mit Blended Learning passt eine Weiterbildung optimal in jede Lebenssituation, auch in einen beruflich und privat ausgefüllten Alltag.
Basismodule
Die Lerninhalte der Basismodule (1 bis 5) vermitteln eine fundierte Grundlage über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und den öffentlichen Beschaffungsprozess.
Wahlpflichtmodule
In den Wahlpflichtmodulen (6 und 7) vertiefen die Teilnehmenden spezifische Themen oder fokussieren auf einen neuen Schwerpunkt.
Modulabschluss
Jedes Modul schliesst mit einer Zertifikatsprüfung (Kompetenznachweis) ab. Je nach Modul unterschiedlich, beispielsweise in Form einer schriftlichen Prüfung, einer Fallstudie, einer Projektarbeit, eines Rollenspiels, einer mündlichen Präsentation oder eines Experten/-Fachgesprächs.
Wiederholung: Der Kompetenznachweis kann maximal zweimal wiederholt werden.
Modulbeschreibung «Spezialistin / Spezialist öffentliche Beschaffung»
Zertifikatsprüfungen offiziell akkreditiert
Unsere Zertifikatsprüfungen aller sieben Lehrgangsmodule des obigen Lehrgangs sind akkreditiert. Die Qualitätssicherungskommission (QSK) der Interessengemeinschaft eidg. Abschlüsse öffentliche Beschaffung (IAöB) hat uns das nach eingehender Prüfung im Februar 2020 offiziell bescheinigt.
«Alle sieben Module des Lehrgangs können einzeln gebucht werden»
Dauer |
150 Lektionen |
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Ort |
Olten / Zürich |
Mitglieder |
Nichtmitglieder |
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Pflichtmodule 1-5 inkl. Lehrmittel (elektronisch) |
CHF 5'280.– |
CHF 6'480.– |
Optional: Wahlpflichtmodul 6 |
CHF 1'200.– |
CHF 1'600.– |
Optional: Wahlpflichtmodul 7* |
CHF 1'200.– |
CHF 1'600.– |
Zertifikatsprüfungskosten (pro Modul) |
CHF 250.– |
CHF 250.– |
Module einzeln |
CHF 1'300.– |
CHF 1'650.– |
*Wichtiger Hinweis: Für procure.ch Einkaufsleiterin/Einkaufsleiter mit eidg. Diplom liegt für Wahlpflichtmodul 7 «Strategisches Beschaffungsmanagement» eine Gleichwertigkeitsbestätigung seitens Trägerverband IAöB vor. Somit sind Inhaber dieses Diploms von der Zertifikatsprüfung für Wahlpflichtmodul 7 dispensiert.
Die Auflistung, der als gleichwertig anerkannten Abschlüsse, entbindet die Kandidaten/-innen nicht davon, den individuellen Antrag auf Gleichwertigkeit des Abschlusses einzureichen. Es wird um eine frühzeitige Einreichung vor der Prüfungsanmeldung gebeten. Für deren Bearbeitung wird eine Gebühr von CHF 50 für Kandidaten/-innen erhoben.
Mitglied werden
Zahlungskonditionen
Unsere Inklusivleistungen
- Unterricht im Blended-Learning-Konzept
- 24/7 Zugang zum virtuellen Schulungsraum für Lerngruppen während des gesamten Lehrgangs
- Persönliche Lehrgangsbegleitung
Finanzierungsbeiträge vom Bund
Nach absolvierter Prüfung können Lehrgangsteilnehmende die Rückerstattung von bis max. 50 Prozent der Lehrgangskosten beim Bund beantragen. Vorausgesetzt, die Rechnung wurde auf den Teilnehmenden ausgestellt und von ihm bezahlt.
Zulassung zur eidg. Berufsprüfung (direkt beim Prüfungsträger IAÖB)
Der unabhängige Prüfungsträger IAÖB (Interessengemeinschaft eidg. Abschlüsse öffentliche Beschaffung) wickelt die eidgenössische Prüfung direkt ab: er klärt die Zulassung zur eidg. Prüfung ab, nimmt die Anmeldungen entgegen und führt die Prüfung gegen eine separate Gebühr durch. Die eidgenössische Prüfung umfasst folgende modulübergreifende Prüfungsteile:
- Projektarbeit, vorgängig erstellt (schriftlich)
- Präsentation der Projektarbeit (mündlich, 15 Minuten)
- Fachgespräch zur Projektarbeit (mündlich, 30 Minuten)
Um zur eidg. Berufsprüfung zugelassen zu werden, müssen die Teilnehmenden unter anderem die fünf Basismodule erfolgreich absolviert haben sowie eines der beiden Wahlpflichtmodule.
Gemäss Prüfungsordnung der Trägerschaft (IAÖB) wird zur eidg. Prüfung zugelassen, wer:
- über einen anerkannten Abschluss der Sekundarstufe II (EFZ oder Mittelschulabschluss) oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt;
- mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Beschaffung vorweisen kann;
- über die erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen verfügt.
- Voraussetzung für die Projektarbeit: eigenständig begleitetes resp. durchgeführtes Beschaffungsprojekt. Das Beschaffungsprojekt muss sich zum Zeitpunkt der Abgabe der Disposition mindestens im Stand «Zuschlag publiziert / Zuschlag verfügt» befinden.