Leitfaden Einkauf 4.0 – procure.ch

Leitfaden Digitale Transformation: Einkauf 4.0

Einen Einkauf 4.0 zu konzipieren, bedeutet die Unternehmensfunktionen und die Lieferantenumgebung umfassend zu digitalisieren und zu automatisieren. Insbesondere die operativen Einkaufsprozesse «procure to pay» werden in hohem Grad digitalisiert. Zudem können die neuen Technologien den Einkauf dabei unterstützen, strategische Aufgaben neuartig zu gestalten. Sie werden ausserdem im Einkauf helfen, die interne und externe Kollaboration, die Prozess- und Marktanalytik sowie die Vernetzung zu verbessern.

Hierfür muss man entscheiden, welche Technologien und Systeme zur Digitalisierung des Unternehmens sinnvoll sind und wie diese die Vernetzung und den Datenaustausch untereinander fördern.

Um Einkauf 4.0 erfolgreich einzuführen, müssen die erforderlichen Investitionen in Organisations- und Mitarbeiterentwicklung gezielt und konsequent angegangen werden. In unserem Leitfaden «Einkauf 4.0» erfahren Sie mehr. Die Erkenntnisse basieren auf umfassenden Studien und den Ergebnissen unseres Arbeitskreises, an dem Vertreter der Wissenschaft und der Praxis zusammengearbeitet haben.

Umfang:
40-seitiges PDF

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Inhalt
Inhalt

1. Einführung   

            1.1. Hintergrund und Zielsetzung

            1.2. Ergebnis der Vorstudie

            1.3. Evolution des Einkaufs

2. Arbeitskreis Einkauf 4.0

            2.1. Entwicklung und Vernetzung

            2.2. Mitglieder des Arbeitskreises Einkauf 4.0

3. Denken in Geschäftsmodellen

            3.1. Red Ocean vs. Blue Ocean

            3.2. Geschäftsmodell / Business-Canvas

4. Governance-Strukturen des Einkaufs 4.0

            4.1. Einkauf als Objekt der Digitalisierung (Prozesse)

            4.2. Einkauf als Nutzer der Digitalisierung (Service)

            4.3. Einkauf als strategischer Partner von digitalen Geschäftsmodellen         

5. Roadmap Einkauf 4.0: Transformationsschritte und Schwerpunkte

            5.1. Phase 1: Vision     

                        5.1.1. Sensibilisierung

                        5.1.2. Bestandsaufnahme und Readiness-Check

                        5.1.3. Stossrichtung festlegen

                        5.1.4. Leitbild erstellen (Vision und Strategie)

            5.2. Phase 2: Design des Operating Models «Einkauf 4.0»

                        5.2.1. Prozesse

                        5.2.2. Technologiemanagement

                        5.2.3. Organisationsgestaltung und -entwicklung

                        5.2.4. Mitarbeitenden- und Kompetenzentwicklung

6. Umsetzung  

            6.1. Was sind Use Cases?

            6.2. Use Cases des Arbeitskreises

            6.3. Prozesslandkarte Einkauf

7. Gestaltung wandlungsfähiger Organisationen

            7.1. Herausforderung an das Management: Dynaxity

            7.2. Dynamische Anpassungsfähigkeit und Ambidextrie

            7.3. Erfahrung und Gestaltung von effizienz- und innovationsorientierten Organisationen

                        7.3.1. Effizienzorientierte Organisation

                        7.3.2. Adaptive Organisationen

8. Zusammenfassung, nächste Schritte

9. Literaturverzeichnis

Foto mit Laptop und einem Arm, welcher einen Stift in der Hand hält. Darüber sind verschiedene Icons und den Schriftzug Digital Transformation

Lehrgang «Certified Digital Procurement Manager (Einkauf 4.0)»

mit procure.ch-Zertifikat