International Procurement
Zertifikatslehrgang der HFA und procure.ch
Diese Weiterbildung vermittelt Einkäufer:innen aufbauend auf ihrem Vorwissen (Niveau Einkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis) die Grundlagen-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenzen, die in der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten und beim direkten Import von Gütern und Dienstleistungen benötigt werden. Die Themenbereiche, welche in den vier Modulen des Lehrgangs behandelt werden, umfassen: die Chancen und Risiken der Beschaffung im Ausland, die Organisation, den Aufbau und die Strukturierung der internationalen Beschaffung, Recht und Compliance beim Import von Gütern und Dienstleistungen, Importfinanzierung und internationale Zahlungsabwicklung.
Passerelle Einkauf - Aussenhandel
Die Beschaffung im Ausland bietet grosse Chancen für Schweizer Industrie- und Handelsunternehmen. Gleichzeitig entstehen beim Import von Gütern und Dienstleistungen aber auch Risiken, welcher sich Einkäufer:innen häufig nicht bewusst sind. Damit die Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten nicht zu Problemen führt, benötigen Einkaufsprofis spezifische Fach- und Handlungskompetenzen in den Bereichen Organisation & Risikomanagement, Finanzierung & Zahlungsabwicklung sowie Recht & Compliance. Die Weiterbildung International Procurement bildet eine Brücke zwischen Einkaufs- und Aussenhandels-Knowhow und befähigt dazu, Problemen beim Import vorzubeugen sowie Prozesse und Abläufe auch bereichsübergreifend zu optimieren.
Ausbildungsziel
Die Weiterbildung International Procurement vermittelt Einkäufer:innen aufbauend auf ihrem Vorwissen die Grundlagen-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenzen, welche in der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten und beim direkten Import von Gütern und Dienstleistungen benötigt werden. Die Themenbereiche, welche in den vier Modulen des Lehrgangs behandelt werden, umfassen: die Chancen und Risiken der Beschaffung im Ausland, die Organisation, den Aufbau und die Strukturierung der internationalen Beschaffung, Recht und Compliance beim Import von Gütern und Dienstleistungen, Importfinanzierung und internationale Zahlungsabwicklung.
Zielgruppe
Einkäufer:innen auf Niveau Einkaufsfachfrau/mann mit eidg. Fachausweis oder eidg. dipl. Einkaufsleiter/-in, welche Güter und Dienstleistungen international beschaffen und sich aufbauend auf ihren Vorkenntnissen und ihrer Berufserfahrung die dazu notwendigen Kompetenzen systematisch aneignen möchten.
Erste Erfahrung im Umgang mit ausländischen Lieferanten und im Import von Gütern aus dem Ausland muss vorhanden sein, vertiefte Kenntnisse sind jedoch nicht notwendig.
Frühlingsklassen 2024
Ort |
Olten |
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Start |
27. April 2024 |
Ende |
23. November 2024 |
Ort |
Zürich |
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Start |
07. Mai 2024 |
Ende |
16. November 2024 |
Ort |
Wil |
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Start |
13. April 2024 |
Ende |
23. November 2024 |
Ein Lehrgang der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft (HFA)
PROCURE SWISS LEARNING ist unser erfolgreiches Blended-Learning-Konzept. Es kombiniert die verschiedenen Unterrichtsformen wie den physischen Präsenzunterricht mit virtuellem «real-time»-Unterricht und Lernvideos zu jedem Modul.
Die Vorteile sind: Ortsunabhängigkeit, weniger Nebenkosten und Zeitverlust für An-/Abreise zum Unterricht, mehr Bildungszeit ausserhalb der Arbeitszeit, höhere Flexibilität und teilweise individuelles Lerntempo (Lernvideos können bei Bedarf mehrmals angeschaut werden).
Mit Blended Learning passt eine Weiterbildung optimal in jede Lebenssituation, auch in einen beruflich und privat ausgefüllten Alltag.
Modul 1: Chancen und Bedeutung der internationalen Beschaffung
Die Chancen der importorientierten Auslandsgeschäftstätigkeit
- Räumliche Ausweitung der Beschaffungsmärkte
- Faktorkostenvorteile
- Ausgleichsmöglichkeit des Wechselkursrisikos im Export
- Local-Content-Vorschriften
Der importorientierte Aussenhandel der Schweiz
- Volkswirtschaftliche Bedeutung
- Instrumente der schweizerischen Aussenhandelspolitik
- Organe der schweizerischen Aussenhandelspolitik
- Welthandelsorganisation WTO
- Global Compact; Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der UNO; OECD-Leitsätze für multinationale
Umfang: 20 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung
Modul 2: Organisation und Risikomanagement in der internationalen Beschaffung
- Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Beschaffungsmanagement
- Elementaraufgaben international beschaffender Unternehmen
- Ablauforganisation der Auslandsgeschäftstätigkeit
- Berufswelt des Aussenhandels
- Dienstleister im Aussenhandel
- Der Einkaufskommissär
- Das Auslandsbeschaffungsmarktkonzept
- Ausländische Beschaffungsmärkte selektionieren
- Auftragsvergabe-Verfahren im Aussenhandel
- Umgang mit Risiken in der internationalen Beschaffung
Umfang: 24 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung
Modul 3: Recht und Compliance in der internationalen Beschaffung
- Rechtliche Einschränkungen in der internationalen Beschaffung
- Legal Compliance Management
- Der internationale Kaufvertrag aus Sicht des Käufers
- Vertragliches Forderungsmanagement und Sicherungsrecht
Umfang: 36 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung
Modul 4: Finanzierung und Zahlungsabwicklung in der internationalen Beschaffung
- Direkte Importfinanzierung
- Zahlungsmodalitäten beim direkten Import
- Nichtdokumentäre Zahlungsinstrumente
- Dokumentäre Zahlungsinstrumente
- Spezifische Kostenkomponenten des direkten Imports
- Bezugskalkulation im direkten Import
Umfang: 28 Lektionen + ½ Tag intensives Selbststudium zur Vorbereitung
Hinweis: Die vier Module des Lehrgangs können auch unabhängig voneinander einzeln als Fachkurse besucht werden.
Dauer kompletter Lehrgang |
108 Lektionen + 2 Tage intensives Selbststudium |
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Mitglieder |
Nichtmitglieder |
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Lehrgangskosten komplett |
CHF 3'950.– |
CHF 4'450.– |
Zertifizierung (fakultativ) |
CHF 450.– |
CHF 450.– |
Preis einzelne Module
Die vier Module der Weiterbildung können auch einzeln gebucht werden.
Mitglieder |
Nichtmitglieder |
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Modul 1: Chancen und Bedeutung der internationalen Beschaffung |
CHF 1'150.– |
CHF 1'340.– |
Modul 2: Organisation und Risiko- managent in der internationalen Beschaffung |
CHF 1'350.– |
CHF 1'540.– |
Modul 3: Recht und Compliance in der internationalen Beschaffung |
CHF 1'950.– |
CHF 2'140.– |
Modul 4: Finanzierung und Zahlungsabwicklung in der internationalen Beschaffung |
CHF 1'550.– |
CHF 1'740.– |
Für die (fakultative) Zertifizierung erstellen die Kandidatinnen und Kandidaten einen Reflexionsbericht im Umfang von 10-15 A4-Seiten. In diesem Bericht analysieren sie die Prozesse und Abläufe ihres Unternehmens im Bereich der internationalen Beschaffung und beschreiben, welche Aspekte im Unternehmen gut gelöst sind, wo sie Optimierungspotenzial sehen und wie dieses Potenzial realisiert werden könnte.
Die eingereichten Reflexionsberichte werden von Experten analysiert und bewertet. Entspricht der Reflexionsbericht den vorgegebenen Kriterien, gilt die Zertifizierung als bestanden und die Kandidatin / der Kandidat erhält das HFA procure.ch Zertifikat «International Procurement Manager».
Zugelassen zur Zertifizierung sind Personen, welche alle 4 Module der Weiterbildung abgeschlossen haben.