Die SSG und procure.ch arbeiten zusammen – procure.ch

Die SSG und procure.ch arbeiten zusammen

Publiziert am Autor: Mario Walser

Die Verzahnung bewegt beschwingt alle Elemente. So schaffen procure.ch und SSG gemeinsam Mehrwerte für alle Mitglieder.

Wir arbeiten mit der Swiss Sourcing Group (SSG) zusammen. Die SSG engagiert sich seit 2008 für den Erfahrungsaustausch, Aus- und Weiterbildung sowie Networking im Bereich «Indirect Spend». Rund 200 Mitglieder führender Schweizer Unternehmen nutzen die Plattform, um gemeinsam Herausforderungen in der indirekten Beschaffung zu diskutieren und Lösungen anzustreben.

Der Präsident von procure.ch, Adrian Jungo, wurde an der letzten Generalversammlung der SSG, am 19. Mai 2022, in deren Vorstand gewählt. Die SSG dient dem organisierten Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Einkäufern und deren Interessenvertretung. Die SSG organisiert sich als Verein. 

Bertil Strub ist seit 2015 SSG-Präsident. Seit 2016 arbeitet er als Senior Software Sourcer bei SoftwareONE, einem der weltweit führenden Anbieter von End-to-End-Software und Cloud-Technologie-Lösungen. Zuvor war er während mehr als 20 Jahren in diversen Funktionen in der Einkaufsorganisation bei der UBS AG tätig. Diese waren hauptsächlich im Bereich Data Center Infrastrukturen und Ausrüstungen, globalen Lizenzverträgen und der Einführung von GDPR.

Grosses Potenzial an Synergien

Adrian Jungo ist im SSG-Vorstand zuständig für Kooperationen und Synergien. Da war es naheliegend, dass die beiden Präsidenten – Adrian Jungo von procure.ch und Bertil Strub von der SSG – aufgrund gemeinsamer Werte und einem grossen Synergiepotenzial der beiden Organisationen eine strategische Zusammenarbeit initialisiert haben. 

Die beiden Institutionen bleiben nach wie vor unabhängig. Andreas Kyburz, Geschäftsführer von procure.ch, wird gemeinsam mit der Geschäftsstelle federführend bei der Umsetzung der Kooperation sein. 

Die ERFA-Gruppen der SSG

Kern der Swiss Sourcing Group sind die ERFA-Gruppen. Hier treffen sich Einkäufer, um sich gezielt zu einzelnen Warengruppen auszutauschen. Die Mitglieder der ERFA-Gruppen treffen sich mehrmals im Jahr und tauschen sich zu Themen rund um den Einkauf aus. Diese stehen unter der Leitung eines ERFA-Leads. Die Treffen fanden während Covid-19 virtuell statt und können jetzt wieder physisch abgehalten werden. Es finden auch Veranstaltungen mit übergreifenden Themen statt, welche durch die ERFA-Leads aufgegleist werden.

Die Termine werden durch den ERFA-Lead organisiert. Häufig erarbeitet ein ERFA-Mitglied ein Initialreferat zum Themenschwerpunkt. Ebenso können externe Referenten mit spezieller Fachexpertise zum Thema eingeladen werden. Anschliessend tauscht man sich aus, stellt Fragen, gibt Best-Practise-Beispiele oder berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Thema. Der Fokus liegt jeweils auf den Auswirkungen für den Einkauf, sei es durch das Geschehen durch die Weltpolitik oder von Warenanbietern verursacht.  Die ERFA-Meetings finden in deutscher Sprache statt. 

Zurzeit bestehen sieben ERFA-Gruppen: 

  • Die ERFA «Software und Hardware» behandelt sämtliche Belange der Beschaffung, Supply Chain und LifeCycle von Hardware, Software inkl. Software-Audits und cloudbasierten Lösungen. Dazu gehören Vertragsoptimierungen zugunsten der Nutzer auch im Hinblick auf M&A, Gerichtsstand und künftiger Kostenentwicklungen. 
  • «Professional Services» behandelt sämtliche Dienstleistungen, die von externen Mitarbeitenden erbracht werden, wie beispielsweise Business Management Consulting, Strategy Consulting, IT Consulting, BPO, ITO, Software Development oder auch Software Maintenance. Aber auch Quality Assurance bei Consulting-Lieferanten, Kooperationsmodelle mit Start-ups, Agile Procurement, Robotics sowie AI gehören zum Themenspektrum.
  • «Sourcing & Best Practices» richtet sich primär an die Einkaufsleiter und andere Führungsverantwortliche. Es werden übergeordnete strategische Themen behandelt wie unter anderem Organisationsoptimierung, Führungsmodelle, Personalentwicklung, Sourcing, Verhandlungsstrategien und auch KPIs.
  • «Corporate Real Estate & Services» hat ihre Themenfelder rund um Immobilien, welche sowohl Büroimmobilien, aber auch Kundenfilialen oder ähnliches sein können. Themen wie zum Beispiel Energiebeschaffung, Einkauf von Baudienstleistungen, Einsatz von e-Lösungen im Bereich Real Estate & FM, Digitalisierung im FM-Bereich sowie sämtliche Dienstleister, die für die Immobilienbewirtschaftung benötigt werden.
  • Die ERFA «Legal» richtet sich an Juristen und Anwälte, die sich mit Sourcing und Procurement-Themen beschäftigen, unter anderem mit Vertragsgestaltung und -administration, IT-Security, aber auch Datenschutz, insbesondere die substanziellen Anpassungen bei GDPR und dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz, Vorbereitungen für Software-Audits, Lizenz- und Subscriptionsmodellen, Branchenregulierungen mit Einfluss auf den Beizug von Dienstleistern.
  • Die ERFA-Gruppe «Marketing & HR» beschäftigt sich mit Preismodellen von Agenturen, nachhaltigen Beschaffungsthemen, Ausschreibungen im Marketing- und HR-Einkauf, Warengruppen-Strategien zum Beispiel für Fotografenleistungen, Übersetzungsdienstleistungen, Media Buying sowie unter anderem auch für HR-Trainings, Coachings oder Executive Search.
  • Die ERFA-Gruppe «Software Asset Management» behandelt alle Themen, welche die Verwaltung von Softwarelizenzen betreffen. Traditionell von Lizenzen in den eigenen Data Center, aber auch immer verbreiteter im Rahmen von Cloudanbietern.  

Die Weiterbildungsangebote

Die SSG organisiert gezielte Trainings für ihre Mitglieder mit hochstehenden Dozenten bei einer minimalen Kostenbeteiligung der Teilnehmer. Dabei geht es um psychologische Aspekte bei der Verhandlung sowie Verhandlungstechnik bei komplexen oder festge­fahrenen Situationen. Neu haben wir Trainings für die Verhandlungen über Videokonferenzen, Körpersprache inklusive Mimik.

Die Gesamtveranstaltungen

Wichtig sind auch die ergänzenden und interdisziplinären Austauschveranstaltungen – beispielsweise SAM, Software und Legal an einer Tagesveranstaltung, dies auch im Zusammenhang mit Herstellerbeiträgen. Dabei sind die massiven Veränderungen durch Aufgaben unter den Cloudbedingungen eine hilfreiche Unterstützung für alle Teilnehmer.

Die SSG-Mitglieder treffen sich auch beim bereits traditionellen Neujahrs-Apéro auf ein Glas Wein bei einem Weinhändler in Zürich sowie zum ebenfalls schon legendären Herbstanlass mit einem Keynote Speaker und anschliessendem gemeinsamen Nachtessen. Dabei ist  der Austausch unter den Mitgliedern sehr wichtig. Nicht nur, um sich fachlich auszutauschen, sondern gerade auch in der Zeit der häufigen Reorganisationen und Jobveränderungen.

Mitglied werden?

Die ERFA-Leads wie auch der Vorstand freuen sich über zusätzliche aktive Mitglieder, sei es als Einzel- oder als Firmenmitglied. 

Interessierte können sich melden, um das offizielle Antragsformular inklusive Vertraulichkeitserklärung und die Statuten zu erhalten, oder sie können es direkt via Website (swiss-sourcing-group.ch) herunterladen.
 

Mario Walser 

Mario Walser leitet seit 2015 die Redaktion des Procure Swiss Magazin. Der Politologe verfügt über langjährige Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.