Nachlese: Vier auf einen Schlag bei Swisscom – procure.ch

Nachlese: Vier auf einen Schlag bei Swisscom

Publiziert am Autorin: Anita Schumacher

Swisscom beleuchtete am Abend des 24. Januars vier für unsere Mitglieder entscheidende Einkaufsthemen: Transformation, Kosteneinsparung, Kostenreduktion und Klimaziele. Die erste Veranstaltung des Jahres der Region Zürich fand mit 155 Teilnehmenden regen Zuspruch.

Mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, versammelten sich 155 Gäste in den Räumlichkeiten von Swisscom an der Förrlibuckstrasse 181, um sich von Experten inspirieren zu lassen und tiefgreifende Einblicke in die Zukunft des Einkaufs zu gewinnen.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüssung durch Alina Bessmer von Swisscom, woraufhin vier spannende Fachreferate folgten. Adriaan ’t Gilde von der Geberit Verwaltungs AG legte den Schwerpunkt auf die langfristige Transformation des Einkaufs, mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit, digitale Prozessoptimierungen und die Anwendung künstlicher Intelligenz. Er betonte die Bedeutung von engagierten Mitarbeitern, der Bereitschaft zu Prozessanpassungen und einem konsistenten Stammdatenmanagement als kritische Erfolgsfaktoren.

Oliver Oberli von Swisscom (Schweiz) AG hob die Rolle des Einkaufs bei der Erreichung der Klimaziele hervor und fokussierte auf die Reduzierung von CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette. Die Notwendigkeit schnellen Handelns, der Einfluss von Lieferketten und die Bedeutung der Kollaboration standen im Mittelpunkt seines Vortrags.

Alexj Ziegler präsentierte beeindruckende Wege zur Optimierung von Lieferketten durch IT-Lösungen, wobei die zentrale Rolle von Daten und deren Vernetzung, auch bekannt als «Data Mesh», für die Schaffung effektiver Optimierungsansätze und neuer Geschäftsmodelle unterstrichen wurde.

Christof Zogg von Swisscom (Schweiz) AG gab Einblicke in die Bedeutung und das Potenzial künstlicher Intelligenz weit über einfache Anwendungen hinaus. Er sprach über die Verbesserung des Betriebsmodells, Kosteneinsparungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Automatisierung sowie die Entwicklung neuer Funktionen und Produkte durch KI.

Die Vorträge, welche die Bedeutung von Nachhaltigkeit, von digitalen Innovationen und der künstlichen Intelligenz im Einkaufsprozess hervorhoben, fanden grossen Anklang bei den zahlreichen Teilnehmenden. Der anschliessende Apéro bot eine hervor­ragende Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch, wobei die Eindrücke und Erkenntnisse des Abends intensiv diskutiert wurden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Event-Team der Region Zürich für die Organisation dieses wegweisenden und zukunftsorientierten Events. Die Veranstaltung hat nicht nur wertvolle Einsichten geboten, sondern auch die Tür zu neuen Möglichkeiten und Partnerschaften in der Welt des Einkaufs geöffnet. 

Anita Schumacher

Die Ausbildungsmanagerin (MAS) ist seit 2018 Leiterin «Prüfung» bei procure.ch. Seit 14 Jahren engagiert sie sich für den Ausbildungs- und Persona­lentwicklungs­bereich. 

Themen und Schlagwörter